Podcast der CINTHIA Real EstateESPRESSO PIONO­RISSIMO Podcast auf Instagram

Alle Podcasts in der Übersicht.

Alt-Titel
#78/2023

Grüne Horizonte

Die Wissenschaft lässt keine Zweifel offen: begrünte Dächer haben unzählige Vorteile für Mensch und Natur. Aber wieso ist dann bei uns noch nicht alles grün? Diese Frage hat sich auch unser neuer Podcast-Gast, ein junger Startup Gründer, gestellt. Was er dabei herausgefunden hat und zu welcher Lösung er gekommen ist - das hört ihr in dieser Folge ESPRESSO PIONORISSIMO.
Gast: Daniel Porzig
44:17 Min.

Alt-Titel
#77/2023

Improvisieren als Chance

Beim Improvisationstheater ist nichts falsch. Das Schauspiel ist ein sicherer Raum. Eigentlich super, oder? Aber wieso fällt es besonders Erwachsenen so schwer, sich darauf einzulassen und ihren Ideen freien Lauf zu lassen? Warum ist das für Kinder viel einfacher? Und welche Fähigkeiten können wir aus dem Improtheater für unseren Arbeitsalltag mitnehmen? Das und mehr hört ihr in dieser Folge ESPRESSO PIONORISSIMO.
Gast: Gabi Deeg
35:17 Min.

Alt-Titel
#76/2023

Mein 2024 wird...

In diesem Jahr gibt es für euch an dieser Stelle keinen Rückblick, sondern es geht um die Zukunft. Jochen lässt sich von der Podcast-Redaktion mit Überraschungsfragen löchern, die seine Pläne, Visionen und Erwartungen für das bevorstehende Jahr 2024 beleuchten. Ein spannender Blick in die Zukunft und in die Gedankenwelt eures Gastgebers.
Sonderfolge
21:35 Min.

Alt-Titel
#75/2023

Clever entsorgen

Habt ihr schon mal was von "Abfallmanagement" gehört? Wenn wir unseren Hausmüll in die Mülltonnen werfen, ist er für uns meist "aus den Augen, aus dem Sinn". Für unsere Umwelt wird es aber erst dann spannend. Wie lässt sich die Müllentsorgung optimieren? Und wie können Immobilienbesitzer ihren Teil dazu beitragen? Jochens Gäste haben sich dazu ein cleveres und digitales System überlegt...
Gäste: Mark Lins & Karlo Schwöbel
31:53 Min.

Alt-Titel
#74/2023

ESG – aber wie? II

Welche Handlungsmöglichkeiten haben (Immobilien-)Unternehmen um ESG umzusetzen und vor allem auch zu messen? Was brauchen wir von der Politik zu diesem Thema, um die Nachhaltigkeitsziele umsetzen zu können? Dies und mehr besprechen Jochen Prinz und sein Gast in der Fortsetzung ihres Gesprächs von vor zwei Wochen.
Gast: Simon Szpyrka
25:41 Min.

Alt-Titel
#73/2023

ESG – aber wie? I

Das E in ESG ist das Herzensthema unseres neuen Podcast-Gastes. Er ist Nachhaltigkeitsberater und hat die Entwicklung des Themas von Anfang an verfolgt, so dass er uns nun seine Einschätzung geben kann, welche Rolle ESG zukünftig in Deutschland spielen kann. Außerdem gibt es einige praktische Tipps, welche direkten Energiesparmaßnahmen für Immobilien wirklich sinnvoll sind – und welche nicht.
Gast: Simon Szpyrka
35:56 Min.

Alt-Titel
#72/2023

EXPO REAL On Air 2.0

Am zweiten Tag der EXPO REAL wirft Jochen Prinz mit seinen neuen Gästen einen Blick auf die Stimmung vor Ort. Welche ESG-Bewegungen sind erkennbar, welche Rolle spielt Nachhaltigkeit trotz neuer Herausforderungen in der Branche? Unterschiedliche, auch kontroverse Meinungen zu einem zentralen Thema hört ihr in dieser Sonderfolge. Live aufgenommen am Messestand der CINTHIA Real Estate auf der EXPO REAL 2023 in München.
Sonderfolge: EXPO REAL 2023
32:21 Min.

Alt-Titel
#71/2023

EXPO REAL On Air 2.0

Hier kommt die Neuauflage unserer erfolgreichen Live Podcast Ausgabe. Aufgenommen direkt auf der EXPO REAL 2023 in München. Schließlich hat unser Podcast-Studio2Go natürlich auch am brandneuen Messestand der CINTHIA wieder seinen Platz gefunden. In dieser Live-Folge hört ihr, wie sich einige spontane Messegäste Jochens Nachhaltigkeitsfragen stellen. Der Fokus liegt dabei auf den eigenen Chancen und Möglichkeiten, die Welt nachhaltig zu verbessern. Alle Fragen waren für die Gäste eine Überraschung, da Jochen sie spontan aus einem Fragen-Pool ausgewählt hat... Lasst euch also genau wie unsere Gäste von dieser ESPRESSO PIONORISSIMO Sonderausgabe überraschen!
Sonderfolge: EXPO REAL 2023
35:25 Min.

Alt-Titel
#70/2023

Messe, rund gedacht

Ganz im Sinne der Nachhaltigkeit wird am diesjährigen Messestand der CINTHIA Real Estate auf der EXPO REAL 2023 vieles anders sein. So haben Jochen und sein Team das gesamte Messekonzept nicht nur neu, sondern rund gedacht. Seid gespannt, was genau dahintersteckt und auf welche Kriterien darüber hinaus Wert gelegt wurde... Was hat das alles mit der Philosophie des CINTHIA Teams zu tun? Und welche Rolle spielt Nachhaltigkeit überhaupt in der Eventbranche?
Gast: Georg Laupichler
23:06 Min.

Alt-Titel
#69/2023

Nachgedanken

Gemeinsam mit seinen Gästen Markus Brücklmeier und Heiko Krughöfer wirft ESPRESSO PIONORISSIMO Gastgeber Jochen Prinz diesmal einen Blick auf die erfolgreichsten Top-5-Folgen der bisherigen Podcast-Aussendungen. Dabei geht es vor allem um die Fragestellung, welche Themen besonders gut bei den Hörern ankommen und warum? In ihren Nachgedanken hierzu liefert die kurzweilige Dreier-Talkrunde verschiedene Sichtweisen, interessante Analysen und die eine oder andere Behind-the-scenes-Anekdote. Dabei spielt vor allem das Thema ESG wieder eine wichtige Rolle…
Gast: Markus Brücklmeier & Heiko Krughöfer
36:11 Min.