CINTHIA Real Estate sichert sich attraktives Büroportfolio mit sechs Einzelobjekten an Top-Standorten von HANSAINVEST Real Assets

Monheim, 20. Dezember 2018. Mit einem Immobiliencoup der besonderen Art lässt die CINTHIA Real Estate das Jahr 2018 vielversprechend ausklingen. Im Rahmen einer Portfolio-Umschichtung konnten sechs renditestarke Büro-Immobilien mit einer Gesamtmietfläche von 27.500 Quadratmetern von der HANSAINVEST Real Assets GmbH erworben werden. Das Portfolio zeichnet sich durch das Niveau der Mieten, eine hohe Auslastung und die Lage in deutschen Großstädten aus – darunter auch zwei Landeshauptstädte. Der Kaufpreis liegt im mittleren zweistelligen Millionen-Euro-Bereich.

Drei der neu erworbenen Büro-Immobilien liegen im Ruhrgebiet (Essen, Duisburg, Oberhausen), wo die CINTHIA Real Estate bereits über Immobilienbesitz verfügt. Zwei Liegenschaften befinden sich im Rhein-Main-Gebiet (Frankfurt,  Wiesbaden) und eine in Schwerin. Die Objekte stammen aus den Jahren 1978 bis 1999 und verfügen über insgesamt 507 Stellplätze für Mitarbeiter und Kunden.

Ein Großteil der Gesamtmietfläche ist für die Büronutzung vorgesehen (rund 26.000 Quadratmeter). Hinzu kommen rund 800 Quadratmeter Lagerfläche, etwa 700 Quadratmeter Wohnfläche sowie rund 200 Quadratmeter Fläche für Einzelhandel/Gastronomie. Die Gebäude zeigen sich zum Teil äußerst repräsentativ und heben sich deutlich von den Nachbargebäuden in der Umgebung ab.

Bei den Hauptmietern der teilweise zu 100 Prozent ausgelasteten Büro-Immobilien handelt es sich unter anderem um Verwaltungseinrichtungen der jeweiligen Kommunen sowie um namhafte deutsche Versicherungen und andere Dienstleistungsunternehmen. Die Jahresnettokaltmiete des Portfolios beläuft sich auf knapp 2,7 Millionen Euro.

Jochen Prinz, Geschäftsführer der CINTHIA Real Estate, passen die attraktiven Büro-Immobilien erstklassig ins Konzept: „Mit dem Erwerb der attraktiven Liegenschaften haben wir unser Portfolio zum Jahresende noch einmal hochwertig abrunden und geografische Lücken schließen können. Die Standorte der gut ausgelasteten Objekte sind ebenso vielversprechend wie die Mietauslastung von bis zu 100 Prozent. Ich sehe dennoch zahlreiche Ansatzpunkte für eine nachhaltige Wertschöpfung.“

Auch Nicholas Brinckmann, Geschäftsführungssprecher der HANSAINVEST Real Assets, zeigte sich zufrieden: „Mit dieser erfolgreichen Transaktion gehen wir den nächsten Schritt in der strategischen Umschichtung unseres Portfolios. Im Einklang mit unseren aktuellen Investmentrichtlinien erhöhen wir so die Diversifizierung nach Region, Nutzungsart und Baujahr.“

Bei der Transaktion waren die ZENK Rechtsanwälte Partnerschaft mbB und Engel & Völkers Investment Consulting GmbH beratend tätig.

Fotos zu dieser Pressemitteilung können kostenlos aus dem Pressebereich unserer Website heruntergeladen (https://www.cinthia-realestate.de/unternehmen/newsroom) und im Rahmen der redaktionellen Berichterstattung genutzt werden. Bildnachweis: cinthia.de